Sarasota und Bradenton



Sarasota - die "heimliche" Kulturmetropole Floridas? 

Die Stadt Sarasota liegt an der Sarasota Bay, gegenüber den Barrier Islands Anna Maria, Longboat Key, Lido/St. Armands und Siesta Key. Die beeindruckendere Tampa Bay liegt nördlich von Anna Maria und ist eigentlich nicht mehr Teil der Barrier Islands. Nur die Inseln grenzen direkt an den Golf von Mexico, nicht jedoch Sarasota und Manatee, da auf dem Festland gelegen. Bedingt durch diese Lage haben beide Städte auch keine eigenen Strände, denn auf dem Festland gibt es keinen Sand...folglich auch keinen Strand.

Dieser Umstand ist jedoch leicht verkraftbar, denn man kann sich ja Strände in der Nachbarschaft "leihen." Siesta Key, Lido Key oder Anna Maria Island sind relativ einfach und schnell erreichbar. Genau dort befinden sich wunderschöne Sandstrände, die dann auch gerne von den Stadtbewohnern und Touristen genutzt werden.   


Klein aber fein


In den Sarasota City Limits leben gerade einmal 55,000+ Seelen. Das ist wirklich keine imposante Zahl, aber die "gefühlte Größe" der Stadt ist anders. Diese Gefühl ist dem Umstand gedankt, dass die Grenzen nach Bradenton oder dem Umland fließend sind. Nur wenige Besucher bemerken, wenn sie die City Limits überschreiten. Ein relativ unauffälliges Schild am Rande der Straße weist auf diesen Sachverhalt hin, es ist aber eigentlich belanglos ob man noch sich noch in den City Limits von Sarasota wähnt oder schon in  Bradenton ist. 


Warum "Kulturmetropole? 


Die relativ geringe Einwohnerzahl qualifiziert Sarasota, wie vorher erwähnt. nicht unbedingt als "Großstadt,"  Sarasota will aber auch gar nicht unbedingt mit Miami, Tampa oder Fort Myers konkurrieren. Sarasota ist eben Sarasota, und sie Stadt hat eben andere Qualitäten. Wenn man sich einmal die kulturellen Ereignisse näher anschaut, kann Sarasota durchaus mit den genannten Großstädten mithalten.  Das ist auch der Grund, warum manche Bewohner von der "heimlichen Kulturmetropole Sarasota" sprechen. Ist diese Klassifizierung gerechtfertigt? Wir wissen es nicht, denken aber schon.


Sarasota County 

Mehr als 400,000 Einwohner zählt das flächenmäßig weitaus größere Sarasota County, da es die Ballungsgebiete Venice, Englewood und North Port beinhaltet. Verwaltungstechnisch sind die Stadt und das County voneinander unabhängig. Trotzdem kooperiert man auf verschiedenen Ebenen zum Nutzen beider Rechtsgebilde. 


Für amerikanische Verhältnisse ist die Stadt Sarasota übrigens beinahe "historisch" zu nennen, denn, um das Jahr 1884 gegründet, erhielt Sarasota bereits 1902 die Stadtrechte. Das sind immerhin schon 120 Jahre. 

Die Tri-County Region prosperiert

Die Tri-Counties, Manatee(im Norden), Sarasota (in der Mitte) und Charlotte County (im Süden), erzeugen mit 900,000 Einwohnern eine beachtliche wirtschaftliche Leistung in Florida und brauchen sich vor dem "Speckgürtel" Tampa - Orlando nicht unbedingt verstecken.  


Mehr und mehr Firmen finden es lukrativ ihren Firmensitz an Floridas Sun Coast zu verlegen. 250+ Tage Sunshine, gute Schulen/Colleges für die Kids,  internationale Airports in erreichbarer Nähe, gute Straßenanbindung und ein erträgliches Steuermodell sind einfach zu verlockend. Arbeit mit einem lukrativen Freizeitangebot zu paaren ist der neue Trend wenn man qualifiziertes Fachpersonal anlocken will.   


Was hat Sarasota also kulturell zu bieten

Eine Menge. Hier eine kleine Auswahl, die jedoch  bei weitem nicht vollständig ist: world-class Florida West Coast Symphony, Tampa Bay Performing Arts Center und die Opera.  Die Van Wezel Performing Arts Hall, das Asolo Center for Performing Arts und das John Ringling Museum, alles Adressen, die für erstklassiges Entertainment stehen.  


Mögen Sie Ballet? Vielleicht interessiert Sie das Sarasota Ballet. Die Geburtsstunde dieses Ballets war übrigens schon im Jahr 1987. Seitdem hat sich das Ballet viele nationale und internationale Sympathien geschaffen. Das Repertoire ist vielfältig und einige der berühmtesten Choreographen der Welt kommen regelmäßig in die Stadt, um mit dem Ballet zu arbeiten. 


Marie Selby's Botanical Gardens, Jungle Gardens und Mote Marine Laboratory und Aquarium sprechen Naturliebhaber an. Auch dort gibt es viele Events, die Natur und Kunst miteinander paaren. Das International Film Festival and die Sarasota Film Society sind Events, die nicht unbedingt main-stream sind. Das Music Festival ist ein anderes Highlight in Sarasota. Das Sarasota Music Festival ist ein American Classical Music Festival, das jährlich im Juni statt findet. Es bietet eine intensive 3 wöchentliche Begegnung mit den bekanntesten Komponisten und Interpreten klassischer Musik.  


Die Banyan Theater Corporation, das Players Theater oder die Manatee Players warten auch immer auf Zuschauer. Jazz oder Blues? Kein Problem. Der Jazz Club oder die Blues Society wären als Anlaufpunkt zu nennen. 

Bradenton in Manatee County


Bradenton - die Stadt am Braden River


Schon 1539 kam der spanische Conquistador Hernando De Soto nach Bradenton. Natürlich gab es damals noch kein Bradenton, aber 350 Jahre später sollte es dazu kommen, Zu seiner Zeit war es nur ein netter Küstenstreifen mit vielen Palmen. Gold und vielleicht auch die "Fountain of Youth" waren sein Reiseziel. Beides fand er in Bradenton jedoch nicht. 


Vergangen aber nicht vergessen


Eigentlich wäre jede andere Person nach 500 Jahren längst vergessen, nicht so aber De Soto. Überall in Bradenton kann man immer noch seine "Footprints" entdecken. "De Soto Street", "De Soto Square Mall" oder das "De Soto Memorial", alles Namen, die weit in die Vergangenheit zurückweisen. Ob er diese ruhmvolle Erinnerung wirklich verdient hat wollen wir hier nicht beurteilen. 


Zwischen 1600 und 1800 kamen vereinzelt europäische Siedler in die Gegend. Es war dort nicht sonderlich attraktiv. Das Land war mehr oder weniger sumpfig und daher war Fischfang  die ergiebigste Einnahmequelle. Den Siedlern ging es mit der Zeit besser, während die Indianer, die seit 10.000 Jahren dort gelebt hatten, meist mehr oder weniger an den Kragen ging. 


Ein verschlafener Riese erwacht


Mitte 1800 trat dann ein Wandel ein. Solvente Landspekulanten erkannten das Potenzial und begannen das Land unter ihre Fittiche zu nehmen.  Erste Siedlungen entstanden und zogen erwartungsgemäß mehr Leute an. Mit der nächsten Jahrhundertwende setzte dann endlich der Boom ein. Die Siedlung Bradenton wuchs schnell und erhielt die Stadtrechte. Das umliegende Manatee County wurde ebenfalls einverleibt und Bradenton zum Regierungssitz erklärt. 

Vielleicht wurde doch die "Fountain of Youth" in Bradenton gefunden?

Angeblich war De Soto auf der Suche nach der "Fountain of Youth." Ob das stimmt ist jedoch nicht eindeutig geklärt. Aber vielleicht wäre er bei genauerem Hinsehen in Bradenton fündig geworden, wenn er wirklich danach gesucht hätte? Es scheint nämlich, dass es dort eine solche Fountain geben könnte, denn verglichen mit anderen Gegenden in Florida hat Bradenton eine relativ große Zahl an jungen Familien und jungen Leuten. 

Fakt ist aber wohl eher, dass Bradenton jungen Menschen einfach bessere Lebensbedingungen bieten kann, als andere Gegenden in Florida. Die Bauindustrie braucht dringend junge, ausgebildete Leute. Männer fortgeschritteneren Alters haben auf Dächern nichts mehr zu suchen. Wer schon einmal bei 45­­° C + im Außenbereich (als Dachdecker, Maurer etc.) gearbeitet hat, der erkennt schnell seine Grenzen im Alter. Aber auch die großen Chain Stores, Malls, Arzt- und Rechtsanwaltspraxen brauchen ebenfalls viele Mitarbeiter. Hier haben ältere Mitarbeiter mehr Glück.


Gute Schulen, Colleges und die University of South-Florida-Manatee ziehen junge Menschen und Familien ebenfalls an. Das New College of FloridaLake Erie College of Osteopatic Medicine, die Gordon University und das Manatee Technical Institute bieten alle exzellente und wirklich brauchbare Abschlüsse an. 


Es sind aber nicht alle Bewohner jung, denn wir sind ja schließlich in Florida. Es gibt natürlich auch viele Retirement Communities in Bradenton. 55+ Communities sind besonders beliebt, denn viele Leute haben die Familien-Gründungsphase lange hinter sich gelassen und möchten nicht mehr mit den Problemen pubertierender Teenager konfrontiert werden. Es reicht, wenn sie ab und zu mal vorbei schauen.